REHASPORT & FUNKTIONSTRAINING

Rehasport fördert die Ausdauer, Kraft und Koordination für den Körper als Ganzes.

Das Funktionstraining behandelt gezielt und schonend bestimmte Körperpartien, z.B. nach Gelenkersatzoperationen.

Wir bieten aktuelle Rehasport- sowie Funktionstrainingsangebote mit und ohne kassenärztliche Verordnung.

In unserem Wochenplan finden Sie die aktuellen Termine. Es sind noch freie Plätze vorhanden.
Sollte die Gruppe bereits ausgebucht sein, versuchen wir einen neuen Termin für eine weitere Gruppe zu finden.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

WASSERGYMASTIK & TROCKENGYMNASTIK

Durch die Thermik und den hydrostatischen Druck bietet die Wassergymnastik eine maximale Gelenkschonung und fördert den lymphatischen Rückfluss. Sportangebote im Therapiebad bei ca. 32 Grad Wassertemperatur werden von unseren Teilnehmern als sehr wohltuend und schmerzlindert empfunden.

Bei der Trockengymnastik erreichen wir einen sanften Muskelaufbau. Zur gleichen Zeit steht die Tiefensensibilisierung (wichtig für den Gleichgewichtssinn und die Koordination) im Fokus.

Eine optimale Trainingseinheit ergibt sich aus der Kombination beider Trainingselemente (z.B. 1x/Woche im Wasser und 1x/Woche im Trockenen).

AROHA®

Jeden Dienstag von 19:45 bis 20:45 Uhr AROHA®

AROHA® spricht Körper, Geist und Seele an. Es verbindet Elemente vom HAKA Kriegstanz der Maori sowie An- und Entspannungstechniken aus dem Kung Fu und Tai Chi.
Es ist ein unkompliziertes Ganzkörpertraining zur Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Kräftigung entscheidender Muskelgruppen.
Die Stunde wird mit der AROHA eigenen Musik begleitet. Es baut Stress ab und ist ein idealer Fett und Kalorienverbrenner. Der Kurs erfordert keinerlei Vorkenntnisse.
Probieren Sie es aus!

YOGA & KAHA®

In diesem Kurs steigern wir mit Elementen aus Yoga und KAHA unsere Kraft, Flexibilität und Ausdauer und verbessern zugleich unser Körperbewusstsein und unsere Haltung. Mit Entspannung schließen wir die Stunde ab.

Jedes KAHA Training beruht auf 5 Phasen:

1. Ankommen & Atmen, innere Ruhe, An- und Entspannung

2. Fokus auf die Entwicklung und das Spüren der inneren Kraft

3. Steigende Dynamik, Anspruch an das Herz-Kreislauf-System

4. Dehnung und Entspannung

5. Achtsamkeit, Atmung & Orientierung

QI GONG

WAS IST QI GONG?

Qi Gong ist ein seit den 50er Jahren gebräuchlicher Sammelbegriff für über 2000 verschiedene Übungsformen und Stile, deren Wesen eine Verbindung zwischen Meditation, Atmung, Körperhaltung und Bewegung beinhaltet.

Die medizinische Schule des Qi Gong ist ein eigenständiges Gebiet - eine sanfte, gelenkschonende Trockengymnastik, die zur Präventation, Linderung von Krankheiten, zur Rehabilitation und zur Gesundung des Körpers Anwendung findet. Qi Gong eignet sich bei Erkrankung der Atemwege, des Bewegungsapparates, zum Stressabbau und bei Gewichtsproblemen.

Regelmäßige Entspannungs- und Meditationsübungen sind ein hilfreicher Weg, um den alltäglichen Stress zu bewältigen. Gerade meditative Methoden bieten eine gute Möglichkeit, gedanklich zur Ruhe zu kommen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.
Durch die geleitete Konzentration wird der Übende von Stör- und Außenreizen sowie von Stress erzeugenden Gedanken abgelenkt. Bei regelmäßiger Übung können so tiefe Endspannungszustände erreicht werden.
Die Übungen lassen sich stehend oder sitzend ausführen.

Stress macht krank!

BABYSCHWIMMEN

Unser Babyschwimmen fördert die Stärkung der Muskulatur und des Bindegewebes der Babys und Kleinkinder. Durch den Wasserwiderstand müssen die Babys und Kleinkinder mehr einatmen und der ganze Organismus wird dadurch mit mehr Sauerstoff versorgt und Herz- und Kreislauf werden gestärkt.
Im Kurs üben die Babys ihre Motorik, koordinieren ihre Bewegungen und verbessern den Gleichgewichtssinn. Selbst Untertauchen macht den Babys nichts aus. Der angeborene Atemschutzreflex kann dadurch so verlängert werden.

Wasser ist Balsam für unsere Seele, Körper und Geist.

MUTTER & KIND KURSE IM WASSER

Unsere Mutter & Kind Kurse führen ihren Sprössling spielerisch weiter an das Element Wasser heran.

Im Kurs verfeinern die Kleinkinder ihre Motorik, koordinieren ihre Bewegungen und verbessern den Gleichgewichtssinn.

FELDENKRAIS

Vom Kindesalter bis ins hohe Alter beweglich bleiben, körperlich, geistig und seelisch, um das mit Leichtigkeit tun zu können, was Sie tun wollen. Bewusstheit entwickeln – wahrnehmen, wie wir etwas tun – ist in der Feldenkrais-Methode der Schlüssel, Bewegung die Grundlage, um ungenutztes Potenzial, das in uns steckt, zu entdecken und zu erweitern, für nachhaltige Veränderung. Lernen können Sie mit der Feldenkrais-Methode in jedem Alter, Männer und Frauen, mit und ohne Bewegungseinschränkungen, Stressgeplagte, Schauspieler, Tänzer, Musiker, Sportler, Schwangere, auch Babies, jeder wie er ist, ein Leben lang.

SEEPFERDCHENKURSE

Schwimmenlernen ist für jedes Kind wichtig.

Unsere Seepferdchenkurse empfehlen wir ab einem Alter von 5 Jahren.

Bitte melden Sie Ihr Kind frühzeitig an, da es aufgrund der hohen Nachfrage zu Wartezeiten kommt.

HERZSPORT

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist eine Verordnung für Herzsport eine oft genutzte Maßnahme.

Melden Sie sich gerne für unsere Herzsportgruppe an.

AQUA POWER

Jeden Mittwochabend findet in unserem Therapiebad Aqua Power statt.

STUHLGYMNASTIK

Wir mobilisieren und stärken den Körper aus der sitzenden Position.

Geeignet für alle, die eine Knie- oder Hüft OP hinter sich haben.

Die Stuhlgymnastik findet nur im Sporthaus in Kutenholz statt.